Philosophie

Philosophie

Ziel meiner Pferdearbeit ist es, eine Ebene zu schaffen, auf der das Pferd gerne mit dem Menschen zusammen arbeitet und eigene Ideen einbringt.  Frustration beiderseits zu vermeiden und das Verhältnis und die Verständigung zwischen Mensch und Pferd zu verbessern. 

Das Fluchttier Pferd reagiert instinktiv und kann sich nicht in das "Raubtier" Mensch hineinversetzen. Es ist also unsere Aufgabe dem Pferd zuzuhören und es zu verstehen. Sobald man beginnt zu Gunsten des Pferdes auf Grundlage von wissenschaftlichen Fakten zu trainieren, öffnen sich ganz neue Türen zu einer entspannten und harmonischen Beziehung zwischen Pferd und Mensch, geprägt von Trainingserfolgen und Leichtigkeit. Das Zusammensein profitiert vom Mitspracherecht des Pferdes und (selbst)bewusstem Auftreten des Menschen.

Fehler werden nicht bestraft, sondern genutzt um die Kommunikation zu verfeinern. Ich arbeite ohne eskalierenden Druck, das heißt, dass das Pferd nie Zeitdruck hat eine Aufgabe zu lösen, sondern Schritt für Schritt, mit nötigenfalls ganz vielen Hinweisen, zum Erfolg findet.  Je nach Pferd und Situation kann auch die positive Verstärkung, vielen kenne diese unter dem Clickern, eine Rolle spielen.
 
 Ich setze auf die freiwillige Mitarbeit des Pferdes, verhalte ich mich fair und lohnt sich die Arbeit in den Augen des Pferdes, ist dies möglich.

Die Arbeit mit den Pferden

fair

Jedes Pferd soll die Möglichkeit haben im sicheren Umfeld zu lernen und sich äußern zu können. Ich möchte Angst und Zweifel des Pferdes anerkennen und das Pferd nicht durch Hilfsmittel und Methoden zu etwas zwingen, sondern im Tempo des Pferdes fair arbeiten. Ich begegne dem Pferd auf Augenhöhe, damit es freiwillig mitarbeiten kann.

faktenbasiert

Ich verlasse mich nicht auf "das hat man schon immer so gemacht", sondern arbeite auf Grundlage von Fakten und wissenschaftlichen Erkenntnissen. Jeder sollte sich in die Lage des Pferdes versetzen können und wissen, wie es die Welt wahrnimmt und denkt. Ich ziehe Wissen der Vermutung und Gewohnheit vor.

empathisch

Das Pferd ist in unserer Menschenwelt keinesfalls natürlich Zuhause. Viele Situationen und Ansprüche von uns stehen im Konflikt mit dem Instinkt des Pferdes. Empathie und Verständnis ist  im Pferdetraining essenziell für eine harmonische Bindung. Erst wenn ich mich auf das Pferd einlasse, kann ich dies auch von dem Pferd bekommen.

fein

Ein verständlicher und klarer Umgang mit dem Pferd ist wichtig. Ich bin immer darauf bedacht die Kommunikation mit dem Pferd leiser und feiner werden zu lassen. Nur so viele Hilfen wie nötig und so wenig wie möglich. Die Zusammenarbeit soll für beide Seiten Spaß machen.

vielseitig

Jedes Pferd bringt andere Fertigkeiten, Potenziale und Probleme mit sich. So individuell wie die Pferde sind, ist auch mein Training. Ich bin in vielen Gebieten unterwegs und passe mich dem jeweiligen Pferd an. Mein Mindset bleibt dasselbe, zwischen Clicker und Knotenhalfter wechsel ich gerne. Das Pferd soll Freude an der Arbeit haben.

ermächtigend

Ich möchte jedes Pferd so trainieren, dass es sich im eigenen Körper wohlfühlt und immer an Selbstbewusstsein dazu gewinnt. Wir werfen den Pferden täglich viele Herausforderungen vor die Hufe, für die ich jedes Pferd gut vorbereite, damit es mit und ohne uns selbstsicher und entspannt durch die Welt gehen kann.

Die Arbeit mit Dir

sicher

Mir ist es wichtig, weder dich noch dein Pferd in Gefahr zu bringen. Daher überspringen wir keine Trainingsschritte, sondern bereiten euch auf alles vor und respektieren eure Grenzen. 

flexibel

Ich möchte meinen Grundsätzen treu bleiben und dir dabei helfen, deine Ziele zu erreichen. Ich passe mich eurer bisherigen Arbeit an. Ich zwinge dir nicht meine Trainingsweise auf, sondern helfe euch eure eigene zu finden. Auch inhaltlich bin ich sehr flexibel.

empathisch

Du sollst dich beim Training wohlfühlen. Wir reden über alles, damit Du positiv und motiviert aus dem Unterricht gehst. Ich möchte dich keinesfalls übergehen. Über Zweifel und Ängste zu reden, ist dementsprechend sehr wichtig. Aber auch Erfolge und Glücksmomente zu teilen gehört dazu!

erklärend

Anweisungen ohne Nachfragen zu folgen gibt es bei mir nicht. Du sollst immer wissen, warum wir so vorgehen, wie wir vorgehen und was mein Ansatz hinter Übungen ist. Theoriewissen oder  Anatomiekenntnisse, ich erkläre viel und Du fragst nach, wenn dir etwas fehlt.

respektvoll

Respekt steht bei mir ganz oben. Ich erkläre dir alles so oft, wie Du es brauchst. Nur in einer entspannten und sicheren Lernatmosphäre kannst Du nachhaltig etwas mitnehmen. Ungeduld und harsche Anweisungen gibt es bei mir nicht.

ermächtigend

Wenn ich meinen Job gut gemacht habe, brauchst Du mich früher oder später nicht mehr. Dein Hintergrundwissen wächst stetig, Du kannst Zusammenhänge erkennen, das Training selbst planen und Probleme lösen.
Share by: